Die Bowling-Regeln
1. X = Strike
Ein Strike wird
angeschrieben, wenn mit dem 1. Wurf in einem Frame alle 10 Pins zu Fall
gebracht wurden. Das Strike-Symbol wird in das kleine Viereck des betreffenden
Feldes auf dem Spielformular eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld
außer den 10 zu Fall gebrachten Pins noch zusätzlich die Anzahl der Pins
gutgeschrieben wird, die in den nächsten 2 Würfen erzielt werden. Dies sind im
Beispiel die 8 und 2 Pins (Spare) im 2.Frame.
Eintrag 1.
Feld: 10 + 8 + 2 = 20
2. / = Spare
Ein Spare wird
notiert, wenn die 10 Pins mit 2 Würfen zu Fall gebracht werden. Das
Spare-Symbol wird in das kleine rechte Viereck des betreffenden Frames
eingetragen. Es bedeutet, dass in diesem Feld außer den 10 Pins des Spares noch
die Anzahl der Pins gutgeschrieben wird, die mit dem nächsten Wurf erzielt
werden.
Die Anzahl der Pins,
die mit dem 1. Wurf zu Fall gebracht wurden, werden in das kleine linke Viereck
des betreffenden Frames eingetragen. Die 20 Pins aus dem 1. Feld werden in das
2.Feld mit übernommen. Hinzu kommen die 10 Pins im 2. Feld (Spare) und die 7
Pins, die mit dem 1. Wurf im 3. Frame erzielt wurden.
Eintrag 2. Feld: 20 +
10 + 7 = 37
3. - = Miss
Ein Miss wird
notiert, wenn mit dem 2. Wurf keiner der nach dem 1. Wurf stehen gebliebenen
Pins zu Fall gebracht wird. Das Miss-Symbol wird in das kleine rechte Viereck
eingetragen. Die Anzahl der mit dem 1. Wurf zu Fall gebrachten Pins wird in das
kleine linke Viereck eingetragen. Werden mit dem 2. Wurf nicht alle nach dem 1.
Wurf stehen gebliebenen Pins geräumt, wird statt des Miss-Symbols die Anzahl
der mit dem 2. Wurf zu Fall gebrachten Pins in das kleine rechte Viereck
eingetragen. In beiden Fällen wird lediglich die Anzahl der Pins
gutgeschrieben, die mit beiden Würfen zu Fall gebracht wurden. Die 37 Pins aus
dem 2. Feld werden übernommen. Hinzu kommt die im 3. Feld erzielte Anzahl Pins.
Eintrag 3. Feld: 37 +
7 + 0 = 44
4. Split
Ein Split nennt man,
wenn nach dem 1. Wurf eine Anordnung von Pins steht, bei welcher der 1. Pin zu
Fall gebracht wurde und wenigstens ein Pin zwischen 2 oder mehr stehen
gebliebenen Pins fehlt. Der Split hat keine Bedeutung für das ermitteln des
Ergebnisses in einem Feld. Es ist lediglich ein Hinweis auf eine mit dem 2.
Wurf schwierig zu räumende Pinstellung. Die Zahl der mit dem 1. Wurf zu Fall
gebrachten Pins wird in das linke kleine Viereck eingetragen. Gelingt es mit
dem 2. Wurf den Split zu räumen, dann ist ein Spare erzielt. Wird mit dem 2. Wurf
der Split nicht geräumt und wird dabei kein Pin getroffen, so ist dies ein
Miss, ansonsten wird die Anzahl der getroffenen Pins eingetragen. Die
Eintragungen in das Spielformular erfolgt wie unter "Spare" und
"Miss" beschrieben.
5. F = Foul
Das Foul Symbol wird
eingetragen, wenn ein regelwidriger Wurf ausgeführt wurde.
Die mit diesem Wurf
zu Fall gebrachten Pins zählen nicht und werden vor dem 2. Wurf wieder
vollzählig aufgestellt.
6. Im folgenden wird
das Spielformular weiter ausgefüllt bis zum 10. Feld.
X
|
|
8
|
/
|
7
|
-
|
7
|
2
|
F
|
9
|
-
|
8
|
X
|
|
X
|
|
X
|
|
9
|
/
|
8
|
|
20
|
37
|
44
|
53
|
62
|
70
|
100
|
129
|
149
|
167
|
167
|
Aus dem 9. Feld
werden 149 Pins übernommen. Hinzu kommen die 10 Pins im 10. Feld (Spare) und
das Ergebnis des Zusatzwurfes, der unverzüglich durchzuführen ist. Wird im 10.
Feld ein Strike erzielt, dann müssen die beiden Zusatzwürfe unmittelbar danach
ausgeführt werden. Wird im 10. Feld beim 2. Wurf nicht geräumt, dann wird auch
kein Zusatzwurf ausgeführt.
Das höchste in einem
Spiel erzielbare Ergebnis beträgt 300 Pins. In diesem Fall hat ein Spieler 12
Strikes in Folge in den 10 Feldern eines Spieles erzielt, einschließlich der
beiden Zusatzwürfe im 10. Feld.